Wasser des Lebens . . . usige beatha

 

Hier werden wir immer wieder mal unsere verschiedenen Entdeckungen und liebgewonnenen Dinge vorstellen.

Möglicherweise gibt es dabei Neues zu entdecken, oder eure Erfahrungen spiegeln sich hier wieder.

Schottland, 2016

Wie alles begann...

Nachdem wir im November 2013 mal einige Tage in Glasgow verbracht hatten, wuchs der Gedanke, noch viel mehr von diesem Land zu sehen und zu entdecken.  Also machten wir uns im Mai 2016 auf, um von Edinburgh eine Rundreise per Auto zu starten. Viele wunderbare und auch manch geheimnisvolle Orte lagen auf unserer Route, die uns durch die Low- und Highlands, auf Skye und auch Speyside brachten. 

Einmal auf Skye kam der Wunsch auf, dort einfach mal bei einer Destillery vorbei zu schauen. Gesagt, getan.....Talisker lag auf unserem Weg. Von Außen unspektakulär, aber doch zog uns etwas an, dass wir nach einer Tour gefragt haben >dieser magische Geruch!

Zum Abschluss einer jeden geführten Destillery-Tour gibt es immer auch eine Kostprobe des Whisky's der Brennerei.

Bisher waren wir kaum mit Whisky in Berührung gekommen, haben niemals zuvor einen probiert (außer vielleicht mal in einem Cocktail). Also sollte die Tastingtour unser erstes wahrgenommenes Erlebnis dieser Art werden. Geschmacklich irgendwo zwischen Oha und Naja waren wir froh, dies einfach mal gemacht zu haben. Fertig.

Die ganze Tour war allerdings doch so bemerkenswert, die wunderbare Aufmachung schon im Besucherzentrum, der Gang durch die verschiedenen Bereiche der Brennerei, die tollen Brennblasen.....wash stills und spirit stills.....die Erklärungen eines echten Schotten, die begeisterten Blicke der anderen Besucher.....schönes Erlebnis an einem regnerischen und trüben Tag! Und jetzt hatten wir uns ja selbst einen Eindruck verschafft.

Talisker Destillery, Skye, 20. Mai 2016

Wie es dann weiterging...


Nach dem Ausflug auf die Isle of Skye und unserem ersten Whisky-Erlebnis ging es noch am Abend in nördliche Richtung nach Achnasheen. Eine kleine Ortschaft mit nur wenigen Häusern an einer Kreuzung mitten in den Highlands - im Tal des River Bran gelegen.

An diesem Abend fiel uns dann auf, dass am nächsten Tag das Glenmorangie-Distillery-Open-Weekend stattfindet. Diesem Zufall konnten wir uns nicht entziehen und nahmen es also als Einladung hin, uns erneut auf eine Probe einzulassen. Wir kamen als eine der ersten Besucher an der Distillery in den Northern Highlands an, konnten mit dem Auto noch nah am Gebäude parken und wurden sofort freudig begrüßt. Es war noch nicht viel los, aber überall konnte man schon erahnen, was da dieses Wochenende stattfindet. So haben wir einen schönen Tag, trotz teilweise regnerischem Wetter, auf dem Gelände verbracht. Zuerst eine Tasting-Tour, danach verschiedene Köstlichkeiten rund um die Gebäude probiert, schottische Musik mit Dudelsack und Trommeln, eine bunte Mischung und für jeden Geschmack etwas dabei. In einer der Lagerhallen kam es zur ersten Berührung mit einem besonderen Whisky, dem Quinta Ruban, einem Whisky, der nach 10-jähriger Lagerzeit in Eichenfässern noch zwei zusätzliche Jahre in ehemaligen Portweinfässern verbracht hat...ein sehr faszinierender Geruch, den wir über einem Fass erleben durften und der uns dem Whisky-Genuss und seiner Vielfalt ein Stückchen näher gebracht hat.

Glenmorangie Destillery, Tain, 21. Mai 2016

Unsere Auswahl...

Schottland

Lagavulin

Lagavulin 16 Jahre 43.0% 

Lagavulin Destillery, Port Ellen, Isle of Islay

Character: stark rauchig, mit Farbstoff, kühlgefiltert

Talisker

Talisker Storm 45,8%

The Talisker Destillery, Carbost, Isle of Skye

Character: stark rauchig, mit Farbstoff, kühlgefiltert

Highland Park

Highland Park Dark Origins 46,8%

The Highland Park Destillery, Kirkwall, Orkney

Character: rauchig, ohne Farbstoff, nicht kühlgefiltert

Bowmore

Bowmore Vault Edit1°n Atlantic Sea Salt 51,5% 

Bowmore Distillery, Argyll, Isle of Islay

Character: wenig Rauch, ohne Farbstoff, kühlgefiltert

Benromach

Benromach Sassicaia Finish 2009/2017 45% -limitiert

Benromach, Forres, Moray

Character: wenig rauchig, ohne Farbstoff, kühlgefiltert

Jura

Jura 10 Jahre Origin 40%

Isle of Jura, Isle of Jura

Character: wenig rauchig, mit Farbstoff, kühlgefiltert

Ardbeg

Ardbeg Corryvreckan 57,1% Fassstärke

Ardbeg Distillery Ltd., Port Ellen, Isle of Islay

Character: stark rauchig, ohne Farbstoff, nicht kühlgefiltert

und weiter gehts...

...aus aller Welt

Feller

Feller Brennereikultur Valerie Amarone Cask 46% 

Brennerei Feller, Reggisweiler, Deutschland

Character: 6-fach gebrannt

Mackmyra

Mackmyra Skördetid 46,1%

Mackmyra Whiskyby, Gävle, Schweden

Character: ohne Farbstoff, nicht kühlgefiltert, Amarone-Finish

Waldviertler Whisky

J.H. Pure Rye Malt Nougat 50,0% Fassstärke

Destillerie J. Haider, Roggenreith, Österreich

Character: schwer und malzig, mit schokoladiger Nougat-Note

Waldviertler Whisky

J.H. Original Rye Whisky 55,3% Fassstärke

(RARE-Selection)

Destillerie J. Haider, Roggenreith, Österreich

Character: ausgewogen, 4-Jahre-Fassreifung, nicht kalt filtriert

Tastings

Whiskymesse Rüsselsheim

29.09.2018

Festung Rüsselsheim

 

Tasting angefragt, Tasting bestätigt, Tasting genossen.

Whisky-Erlebniswelt

12.04.2018

Destillerie Haider, Roggenreith, Österreich

 

Exklusiv-Führung durch die 1. Whisky-Destillerie in Österreich, der Whisky-Erlebniswelt im Waldviertel

Winterabend der offenen Flaschen

28.12.2017

Whisky Spirits Frankfurt

 

Reichlich Auswahl, sich aus nahezu 200 offenen Flaschen, einem neuen Geschmack zu nähern.

 

Insel Whisky Highlights

14.12.2017

Whisky Spirits Frankfurt

 

Tasting von 8 verschiedenen Single Malts der Inselwelt Schottlands: von den Orkneys, der Isle of Lewis, Skye, Mull, Arran, Jura und Islay

 

Inter Whisky Frankfurt

02.12.2017

Palmengarten Frankfurt

 

Ein Tag auf einer der größten deutschen Whisky-Messen. Viel Zeit, sich durch das vielfältige Angebot zu wühlen (im wahrsten Sinne des Wortes, denn der Samstag ist sehr sehr gut besucht gewesen...)