#saaldigital

Erfahrungsbericht Fotobuch

In der freien Zeit gibt es von mir zum ersten Mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum Thema Fotobuch.
Bedingt durch viele Ausflüge und Reisen kommen im Laufe der Zeit sehr viele Fotos zustande, die es gilt zu sichten und zu archivieren. Selbst das ist immer spannend, denn so kann man nochmals das Erlebte "nacherleben". Danach ist oft Schluss mit Ansehen der alten Fotos, es kommen ja auch immer wieder neue dazu. Das Archiv wird voller, die Fotos bleiben verborgen.

Was machen? Die für mich besten Fotos werden ausgewählt und mit Hilfe einer kostenlosen Software in einem Fotobuch zum späteren Ansehen arrangiert, mit etwas Text versehen, digital gedruckt und bleiben so als Erinnerung immer griffbereit. Schon einige Bücher zieren unsere Schränke und werden immer wieder zum Durchblättern herausgenommen.

Vor einiger Zeit durfte ich eine neue Variante eines mir bis dahin unbekannten Herstellers testen. Unsere Reise ins südliche Eis kam da wie gerufen.

Direkt nach der Rückkehr entstand somit das erste Buch unserer einmaligen Reise.

Ein Buch über Lost Places der Antarktis!

Das freie Gestalten der Seiten macht besonders Spaß und kommt dem kreativen Wirken sehr gut entgegen. Als MUSS galt für mich das Acrylcover, denn das hatte ich vorher noch bei keinem anderen Anbieter gesehen.

Es gibt viele gestalterische Elemente, die zur freien Umsetzung zur Verfügung stehen, doch natürlich hat jeder seine eigenen Ideen - ich sicherlich auch,

Was mir bei der Gestaltung gefehlt hat, war das Einfügen von Linien.

Formen und Cliparts sind massenweise vorhanden, Linien musste ich auf Umwegen hinzufügen. Hab ich da was übersehen?

Keine Frage war natürlich die Auswahl der verwendeten Papiersorte:

Um einen Vergleich zu den anderen Anbietern zu bekommen, habe ich einen HighEnd-Druck matt gewählt. Das war definitiv die richtige Entscheidung: klares Druckbild und tolle Haptik.

Auch keine Alternative gibt es zur LayFlat-Bindung, die es ermöglicht, dass sich die Buchseiten ganz flach öffnen lassen und ein einmaliges Panorama über die komplette Breite bieten.

Die ausgewählte Variante war nicht die billigste, im Endeffekt jedoch den Preis wert!

 

Fazit::

  • Acrylcover - tolle Idee, tolle Wirkung.  Für mich hat jedoch ein rundum-gedruckter Einband eine höhere Wirkung, da sich die Gestaltung nicht nur auf das Titelbild beschränkt, sondern auch auf der Rückseite weiterführen lässt. 
  • Druckbild - hervorragend!
  • LayFlat-Bindung - alternativlos!
  • Gestalterische Möglichkeit - hier könnte es durchaus noch weitere Optionen geben (falls ich nichts übersehen habe!)
  • Druck ohne HerstellerLogo - einmalig! Wer seine Qualität hat, braucht nicht überall sein Branding draufsetzen.
  • Lieferung - unglaublich! So schnell hatte ich noch niemals ein Buch in der Hand. Zwei Tage nach der Bestellung war das Buch bei uns und die Freude dementsprechend groß.​
  • Ausblick - auch das nächste Buch ist schon in Arbeit 

 

Einband mit Acrylcover

Ein völlig neues Erlebnis ist das Acrylcover, das bei den Büchern der Professional Line optional erhältlich ist.

Acrylcover

Eine wunderbare Tiefenwirkung  entsteht durch das 4,2 mm starke Acrylglas. 

Papiersorte

Hier fällt meine Auswahl immer auf mattes Papier, da die Fingerabdrücke beim häufigen Anschauen vermieden werden.

Druck

Für einmalige Erlebnisse darf auch der Druck dementsprechend hochwertig ausgewählt werden - HighEnd-Druck

LayFlat-Bindung

Absolut alternativlos ist die LayFlat-Bindung, die ein völlig flaches Aufschlagen der Seiten ermöglicht.

Anbieter   www.saal-digital.de
Fotobuch  

Professional Line 40 x 30 cm

Cover/Umschlag   Acryl + Leder
Cover-Oberfläche   Leder weiß
Innenseiten   Fotopapier matt
Kosten   angemessen